Die Veranstaltung fand im Rahmen der Klimaschutzkampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ statt und erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Sowohl erfahrene Camper als auch Camping-Neulinge nahmen an dem abwechslungsreichen Wochenende teil.
Der Startschuss fiel am Freitagnachmittag mit dem gemeinsamen Aufbau der Zelte sowie der Einweisung der Caravans und Wohnmobile. Im Anschluss stand bereits die erste gemeinsame Fahrradtour auf dem Programm. Die Strecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis nach Dillingen zum Yachthafen. Zurück auf dem Campingplatz nutzten einige die Gelegenheit zu einer erfrischenden Abkühlung in der Nied. Am Abend ließen die Teilnehmenden den Abend bei Rostwürsten und Stockbrot für die Kleinen ausklingen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die Fahrradbegeisterten am Samstag zu einer weiteren Tour. Die Route führte entlang der Nied bis über die Landesgrenze ins benachbarte Frankreich. Währenddessen wurde für alle Beteiligten schonmal das Abendessen vorbereitet.
Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes war die abendliche Fledermauswanderung entlang der Nied. Unter fachkundiger Leitung einer Mitarbeiterin des Büros MILVUS aus Beckingen erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Lebensweise der heimischen Fledermausarten. Nach Einbruch der Dunkelheit konnten zahlreiche Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Dabei lernten die Teilnehmenden spannende Fakten über die lokale Tierwelt kennen. Mit speziellen Fledermausdetektoren konnten die von den Tieren ausgesendeten Laute hörbar gemacht werden, was die Beobachtungen zu einem besonderen Naturerlebnis werden ließ.
Am Sonntagmorgen stand ein letztes Mal das Fahrradfahren auf dem Programm, Die Gäste waren sich einig: Das Saar-Rad-Camp war erneut ein voller Erfolg und soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.