Die Gemeinde Nalbach und die energis GmbH haben einen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau in den Ortsteilen Nalbach und Piesbach unterzeichnet. Mit der Vereinbarung schaffen beide Partner die Grundlage für eine leistungsfähige und zukunftssichere digitale Infrastruktur. Der Gemeinderat der Gemeinde Nalbach hatte bereits in seiner öffentlichen Sitzung am 29. April 2026 einstimmig den entsprechenden Beschluss gefasst.
Gemeinsam für schnelles Internet der Zukunft Mit dem geplanten Ausbau verfolgt die Gemeinde Nalbach das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern sowie den örtlichen Unternehmen Zugang zu einer modernen Glasfaserinfrastruktur zu ermöglichen.
Glasfaseranschlüsse gelten als wichtige Voraussetzung für die digitale Entwicklung von Kommunen und bieten die Grundlage für Anwendungen wie Homeoffice, digitales Lernen, Streaming und intelligente Gebäudetechnik.
Nachfragebündelung entscheidet über den Ausbau Ob der Glasfaserausbau in den Ortsteilen Nalbach und Piesbach umgesetzt wird, hängt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ab. Im Rahmen einer sogenannten Vorvermarktungsphase müssen sich mindestens 30 Prozent der Haushalte in den jeweiligen Ortsteilen für ein Glasfaserprodukt von energis entscheiden.
Wird diese Quote erreicht, startet energis mit dem Ausbau des Glasfasernetzes. Für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für einen Glasfaservertrag entscheiden, wird der Glasfaserhausanschluss kostenlos erstellt.
„Mit unserem Ausbaukonzept möchten wir den Menschen vor Ort den Zugang zur modernsten verfügbaren Internettechnologie ermöglichen“, erklärt Michael Dewald, Geschäftsführer der energis GmbH. „Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, desto schneller kann der Weg in die digitale Zukunft gemeinsam beschritten werden.“
Offizieller Projektstart beim Peter-und-Paul-Markt Der offizielle Startschuss für das Glasfaserprojekt fällt am 7. Juli 2026 im Rahmen des Peter-undPaul-Marktes in Nalbach. Von 10 bis 17 Uhr steht das Beratungsmobil der energis in Höhe der Volksbank für Fragen rund um das Ausbauprojekt und die angebotenen Produkte zur Verfügung.
Um 11:30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung der Vorvermarktungsphase gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde und der energis.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab diesem Tag bereits für einen Glasfaservertrag entscheiden. Der Vertrag wird selbstverständlich erst wirksam, wenn die erforderliche Beteiligungsquote erreicht wurde und energis das Glasfasernetz errichtet hat.
Dabei greift die energis-Vertrauensgarantie: Sollte bereits ein Vertrag mit der Deutschen Glasfaser bestehen, stellt energis im Auftrag der Kunden sicher, dass dieser vollständig beendet ist, bevor ein neuer Vertrag mit energis in Kraft tritt. Eine Doppelzahlung wird es nicht geben.
Transparenz für Bürgerinnen und Bürger Die Gemeinde und energis weisen zudem darauf hin, dass derzeit vereinzelt andere Telekommunikationsanbieter aktiv Verträge vermarkten. Dabei kann teilweise der Eindruck entstehen, dass bereits ein bestehender Glasfaseranschluss bis ins Gebäude genutzt werden soll.
Bürgerinnen und Bürger sollten daher vor Abschluss eines neuen Telekommunikationsvertrages genau prüfen, welche Technologie tatsächlich angeboten wird. Wird die erforderliche Quote erreicht und das Glasfasernetz von energis errichtet, steht dieses zunächst ausschließlich den
Glasfaserkundinnen und Glasfaserkunden von energis zur Verfügung.
Die Gemeinde Nalbach und energis empfehlen daher, sich vor einer Vertragsentscheidung umfassend beraten zu lassen und die Informationsangebote im Rahmen der Vorvermarktungsphase zu nutzen.
Digitalisierung als Zukunftsaufgabe Mit der Kooperation setzen die Gemeinde Nalbach und energis ein gemeinsames Zeichen für die digitale Zukunft der Kommune. Der Ausbau moderner Glasfaserinfrastruktur erhöht den Wert der Immobilien, stärkt den Standort, indem die Voraussetzungen für eine leistungsfähige digitale Versorgung der kommenden Jahrzehnte geschaffen werden.
Durch den Abschluss von Vorverträgen können die Bürgerinnen und Bürger nun selbst darüber entscheiden, ob der Glasfaserausbau in Nalbach und Piesbach erfolgen soll. Dabei sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich umfassend zu informieren.