Hallo Thomas,
hier der Entwurf für die Abschlussmeldung.
Passt das so?
---
anbei sende ich Ihnen eine Pressemeldung.
Verkehrsprojekt Kohlenstraße/Poststraße erfolgreich abgeschlossen
Die Umbauarbeiten an der Kohlenstraße sowie die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Poststraße wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit der endgültigen Abnahme durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ist das gemeinsame Verkehrsprojekt
nun offiziell beendet.
Im Zuge der Maßnahme wurde die Verkehrsführung in mehreren Straßenbereichen neu geordnet. In der Kohlenstraße verläuft aus Richtung Schlachthofstraße kommend eine Fahrspur über die Kreuzung Kohlenstraße/Rickertstraße geradeaus in Richtung
Otto-Toussaint-Straße. Gleichzeitig wurde die Verkehrsführung an der Kreuzung Kohlenstraße/Rickertstraße/St.-Barbara-Straße angepasst.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes war die Verkehrsberuhigung der Poststraße. Dort steht den Verkehrsteilnehmern künftig eine Fahrspur zur Verfügung, zudem gilt Tempo 30. Für den Radverkehr wurden die Bedingungen ebenfalls verbessert:
Während Radfahrer in Fahrtrichtung Rohrbach gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr unterwegs sind, wurde für die Gegenrichtung eine eigene Fahrradspur angelegt.
Die Maßnahmen sind Teil des Gesamtkonzeptes „Verkehrsberuhigung Innenstadt“. Ziel war es, den Durchgangsverkehr künftig stärker über die Kohlenstraße sowie den Inneren Ring zu führen und die Innenstadtbereiche spürbar zu entlasten.
„Mit dem Abschluss dieses wichtigen Verkehrsprojekts setzen wir einen weiteren Baustein unseres Innenstadtkonzeptes um. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass der Verkehr deutlich besser von West nach Ost durch das Stadtgebiet fließt. Gleichzeitig
haben wir die Aufenthaltsqualität in der Poststraße verbessert und die Bedingungen für Radfahrer gestärkt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer.
Markus Schmitt ergänzt…
Auch die bisherigen Verkehrsbeobachtungen bestätigen die Erwartungen der Planer. Durch die neue Verkehrsführung wird der Verkehr gezielter verteilt. Insbesondere die Verlagerung von Verkehrsströmen auf die Kohlenstraße und die Umfahrung
über den Inneren Ring tragen dazu bei, die Innenstadt zu entlasten und den Verkehrsfluss insgesamt zu verbessern.
Das Verkehrsprojekt wurde für ca. 1 Million Euro umgesetzt und durch das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.
Bild: Florian Jung
Titel: