anbei sende ich Ihnen eine Pressemeldung.
St. Ingbert wirbt zum World Refill Day für Nutzung öffentlicher Wasserspender
Anlässlich des World Refill Day am 16. Juni macht die Stadt St. Ingbert auf die Bedeutung öffentlicher Wasserspender aufmerksam und wirbt für einen bewussten Umgang mit Einwegplastik.
Der internationale Aktionstag wird seit 2022 in Deutschland durch Refill Deutschland begleitet. Ziel ist es, das kostenlose Nachfüllen von Trinkflaschen als einfache und nachhaltige Alternative zu Einwegplastikflaschen zu etablieren.
In St. Ingbert stehen hierfür öffentliche Wasserspender zur Verfügung, die einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Klimaschutz leisten. Die Stadt will deren Nutzung weiter stärken und bekannter machen.
Oberbürgermeister Ulli Meyer betont: „Unsere Wasserspender sind ein einfaches und wirksames Angebot. Jede nachgefüllte Flasche spart Plastik und schützt die Umwelt. Zudem hat unser St. Ingberter Wasser beste Trinkwasserqualität.“
Öffentliche Wasserspender finden Bürgerinnen und Bürger bspw. in der Stadtbücherei, in der Stadthalle oder im Rathaus (Bürgerservice-Center). Zudem gibt es einen Trinkwasserbrunnen in der Fußgängerzone.
Bild: G.Faragone
Titel: OB Ulli Meyer (re.) und Adam Schmitt (li.) befüllen die Wasserflasche und ein Glas am Trinkwasserspender im Bürgerservice-Center.