Guten Tag,
anbei eine Pressemitteilung der Stadt St. Ingbert mit der Bitte um nochmalige Veröffentlichung. Es sind noch Plätze frei.
VHS-Vortrag: Klimaanpassung und Hitzeschutz vor Ort - Ein virtueller Spaziergang durch die Stadt und gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels
Am Mittwoch, 3. Juni, 18 Uhr, lädt die VHS St. Ingbert zum Vortrag „Klimaanpassung und Hitzeschutz vor Ort - Ein virtueller Spaziergang durch die Stadt und gesundheitliche
Auswirkungen des Klimawandels" unter der Leitung von Klimaanpassungsmanagerin Anne-Lorraine Ring und Allgemeinärztin Dr. Andrea Oest ein.
Wie kann sich eine Stadt konkret auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten – und welche Maßnahmen wirken tatsächlich gegen Hitze?
Im Vortrag „Virtueller Klimaspaziergang“ stellt Anne-Lorraine Ring, ehemalige Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Zweibrücken, anhand von zwölf exemplarischen „Klimastationen“
Anpassungsmaßnahmen aus Zweibrücken vor, die als Inspiration für andere Kommunen dienen können. Dazu zählen unter anderem Dach- und Fassadenbegrünungen, Baumpflanzungen, Trinkwasserbrunnen, wasserdurchlässige Beläge sowie weitere Elemente einer hitzeangepassten
Stadtgestaltung. Ortsbeispiele aus St. Ingbert werden aufgegriffen und eingeordnet. Mit Hilfe von Wärmebildaufnahmen aus der Innenstadt, aufgenommen an einem heißen Sommertag, wird anschaulich gezeigt, wie stark sich unterschiedliche Oberflächen und Begrünungen
auf die Temperaturen im Stadtraum auswirken können.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends liegt auf den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels. Anlässlich des nationalen Hitzeaktionstags 2026 beleuchtet Dr. Andrea Oest,
Allgemeinärztin aus Homburg, das Thema Hitze als größtes klimawandelbedingtes Gesundheitsrisiko für den Menschen. Sie zeigt auf, welche Bevölkerungsgruppen besonders betroffen sind und wie Vorsorge aussehen kann.
Im Anschluss an die beiden Vorträge stehen die Referentinnen gemeinsam mit Vertretern der Stadt für einen Austausch zur Verfügung. Von der Stadt werden der Nachhaltigkeitsbeauftragte
Claus Günther und Christian Fettig, Werksleiter Abwasserbetrieb, vor Ort sein.
Der Vortrag findet in der Rohrbacher Mühle, Mühlstraße 36, statt und ist kostenlos.
Direktlink zur Anmeldung:
www.vhs-igb.de/1.0417
Die Veranstaltung wird von der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz gefördert.
Allgemeiner Hinweis:
Eine Anmeldung ist stets erforderlich. Weitere Infos bei Frank Ehrmantraut: Tel. 06894 13-726, E-Mail:
vhs@st-ingbert.de oder
www.vhs-igb.de
Bildrechte: Claus Günther