anbei senden wir die aktuellen Meldungen der Kreisstadt Merzig:
- Informationsveranstaltung zum Welt-Lipödem-Tag am 18. Mai 2026 (siehe Anhang Informationsveranstaltung zu Lipödem)
Foto Lipödem: Kreisstadt Merzig/Anne Leopold
- Lesesommer 2026 in der Stadtbibliothek Merzig
Wann: In und rund um die Sommerferien ab 1. Juni bis 31. August 2026
Wer: Alle zwischen 6 und 15 Jahren
Wie: Melde dich direkt in der Stadtbibliothek Merzig an. Du erhältst eine LESESOMMER-Karte und kannst die neuen LESESOMMER-Bücher ausleihen und lesen.
Drei gelesene Bücher = drei Stempel = ein Los für den Los-Topf.
Wer am LESESOMMERGEWINNSPIEL teilnimmt, hat die Chance am Ende des Sommers einen Preis zu gewinnen!
Achtung! Die Stadtbibliothek ist vom 06.07. – 24.07.2026 aufgrund von Betriebsferien geschlossen.
Die Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner der Lese-Aktion findet öffentlich am 2. September 2026, um 14.30 Uhr, statt.
Der LESESOMMER wird vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes unterstützt.
- ADAC Deutschland Klassik rollt durch Merzig
(siehe Anhang PR Text Merzig ADK).
Foto: ADAC Klassik
- Die Kreisstadt Merzig radelt für ein gutes Klima
Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN startet am 30. Mai
Vom 30. Mai bis zum 19. Juni 2026 findet erneut die Kampagne „STADTRADELN“ statt, die vom saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis durchgeführt wird.
Dieses Jahr wird „STADTRADELN“ wieder um die Kampagne „Schulradeln“ ergänzt, bei der alle Schulen für ein gutes Klima mitradeln können. Während des Aktionszeitraums können alle, die in Merzig leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen
bei der Kampagne „STADTRADELN“ mitmachen und möglichst viele Radkilometer für Merzig sammeln. Anmeldungen sind bis zum Ende der Kampagne möglich.
Anmeldung hier:
https://www.stadtradeln.de/merzig.
- Stadtteilbudget zur Stärkung der Stadtteile
Neue Sitzgruppe am Bürgerhaus in Weiler
Im Rahmen des Stadtteilbudgets wurde am vergangenen Samstag eine Sitzgruppe mit Inklusion am Vorplatz des Bürgerhauses in Weiler errichtet. Hierfür richtet sich der Dank des Ortsrates an die verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtverwaltung,
die Mitglieder des Stadtrates und des Umweltministeriums, die dieses Projekt bewilligt, genehmigt und bezuschusst haben. Ein weiterer Dank geht an das Ortsratsmitglied Jens Luxenburger, der die Bauleitung übernommen hat sowie an alle ehrenamtlichen Helfern,
die diese Maßnahme zum Wohle der Dorfgemeinschaft umgesetzt haben.
Foto Neue Sitzgruppe: Jörg Balle