Am 20. In der Jugendverkehrsschule Völklingen wurde um den Titel des Stadtmeisters im verkehrssicheren Radfahren gestritten.. des Stadtmeisters im verkehrssicheren Radfahren in die Pedale getreten. Die traditionsreiche Veranstaltung wird jährlich von der Stadt Völklingen in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei des Saarlandes organisiert.
Kinder der 4. Klassen aus Grundschulen in Völklingen und umliegenden Orten wie Gersweiler, Püttlingen und Großrosseln gingen an den Start. Sie alle hatten ihre Radfahrausbildung in der Jugendverkehrsschule mit hervorragenden Ergebnissen – null oder maximal einem Fehlerpunkt – abgeschlossen und sich damit für das Turnier qualifiziert.
Den ersten Platz sicherte sich Aron Schmitt von der Grundschule Ludweiler / Lauterbach. Den zweiten Platz belegte Mathilda Hirschfelder von der Grundschule Gersweiler. Dritte wurde Nele Hübschen von der Grundschule Viktoria in Püttlingen. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich gleichzeitig für die Landesmeisterschaft. Alle Teilnehmenden konnten sich über Urkunden und Pokale freuen. Diese wurde durch Oberbürgermeister Stephan Tautz überreicht.
Sachpreise spendeten der Globus Baumarkt sowie die Stadt Völklingen. Für die Verpflegung war ebenfalls bestens gesorgt: Während Globus Völklingen Wurstspenden zur Verfügung stellte, ergänzte ein privater Spender das Angebot mit Kuchen. Der Sieger durfte zudem ein nagelneues Fahrrad mit nach Hause nehmen – gestiftet von Stadt Völklingen, der Gesundheitsinitiative „Völklingen lebt gesund“ der VHS Völklingen und bereitgestellt vom Fahrradgeschäft Bikesport Scheid in Lebach.
Die Stadt Völklingen und die Verkehrspolizei danken allen Beteiligten, Helferinnen
und Helfern sowie Förderern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen
haben.