Guten
Tag,
anbei
eine Pressemitteilung der Stadt St. Ingbert mit der Bitte um Veröffentlichung.
700
Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim größten MTB-Saison-Opening im Saarland
St.
Ingbert etabliert sich als Mountainbike Hotspot des Saarlandes – und PurBike als ihr sportliches Aushängeschild. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die Stadt beim vierten PurBike-Radevent rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der renommierten Mountainbike-Permanente
Pur. Ein neuer Teilnehmerrekord, der die wachsende Strahlkraft des Events weit über die Region hinaus unterstreicht.
Erstmals
fungierten Kettler Alu-Rad und Bulls gemeinsam als Hauptpartner der Veranstaltung. Kettler Alu-Rad stellte dabei auch den Austragungsort bereit: Am Standort der modernsten E-Bike-Produktion Europas fanden die Bikerinnen und Biker ihren Ausgangspunkt zu einem
spannenden Tag auf den Trails rund um St. Ingbert.„PurBike ist auf ganzer Linie ein großer Erfolg. Der neue Start- und Zielort war perfekt. Wir bedanken uns bei Kettler Alu-Rad und Bulls für die Unterstützung und Gastfreundschaft und sagen ebenfalls danke
an die weiteren Unterstützer Kreissparkasse Saarpfalz, Bitburger 0,0 %
Alkoholfrei sowie die Biosphären-Stadtwerke St. Ingbert“,
so Iris Stodden von der Tourismus-Abteilung der Stadtverwaltung.
Zwei
Strecken – ein Erlebnis für alle
Die
MTB-Permanente Pur bot auch 2026 zwei unterschiedliche Streckenprofile: Die Pur.Bike SMART über 17 Kilometer und rund 250 Höhenmeter
richtete sich an Familien und Einsteiger, während die Pur.Bike EXPERT mit 35 Kilometern und 600 Höhenmetern
ambitioniertere Bikerinnen und Biker und erfahrene MTB-Cracks forderte. Für jeden war eine passende Herausforderung dabei – und so fiel die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindeutig aus: Was eine Tour auf der Pur!
Die
MTB-Permanente selbst ist längst kein Geheimtipp mehr: Auf fast 120 Kilometern Gesamtlänge und zwei unterschiedlichen Streckenführungen bietet die Pur ganzjährig Natur und sportliche Herausforderung – inmitten schöner Wälder und Höhen rund um St. Ingbert,
die immer wieder mit tollen Aussichten belohnt werden.
Nach
den Touren klang der Tag mit Live-Musik auf dem Gelände von Kettler Alu-Rad aus. Den krönenden
Abschluss bildete die Verlosung eines Original Kettler Alu-Rades – ein weiteres
Highlight
des Events.
PurBike
ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt St. Ingbert nicht mehr wegzudenken. „Die Resonanz bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt, wir haben mit PurBike einen Nerv getroffen. Und genau deshalb feiern wir auch nächstes Jahr am Muttertag, 09. Mai
2027, Saarlands
größten
Saisonstart“,
blickt Iris Stodden bereits nach vorne.
Weitere
Informationen unter: www.pur.bike
Fotos:
inMEDIA GmbH