Guten Tag,
anbei eine Pressemitteilung der Stadt St. Ingbert mit der Bitte um Veröffentlichung.
Welttag des Buches mit Ria Moorstein in der Stadtbücherei
Dreitausend Buchhandlungen beteiligten sich am Welttag des Buches, Deutschlands größter
Leseförderaktion. Sie verschenkten das Welttagsbuch an über eine Million Kinder, so auch die St. Ingberter Buchhandlung Friedrich. Diese hatte noch dazu das Glück, eine kostenlose Lesung zu gewinnen. So reiste die Kinderbuchautorin Ria Moorstein in die Mittelstadt,
um in der Stadtbücherei St. Ingbert den Viertklässlern der Rischbachschule ihren Debütroman “Die Reise zum Ende der Magie” vorzustellen.
Ria Moorstein, 29 Jahre jung, hat ihre Wurzeln in einem saarländischen Dorf und zog nach
Karlsruhe, um dort Wissenschaftskommunikation zu studieren. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Schreiben. „Ich habe schon als Kind in Allem Magie gesehen und mir die Welt ein bisschen anders vorgestellt, als sie war”, so lautet ihr Bekenntnis. Sie
wollte immer schon magische Welten erschaffen, recherchierte über Fabelwesen und Naturmagie und befasste sich intensiv mit dem Realitätsbezug von Fantasy-Büchern.
All dies fanden die ebenso aufmerksamen wie begeisterten Zuhörer in ihrem Roman, der mit
aufwendigen Illustrationen von Natalie Behle und auch darüber hinaus sehr schön ausgestaltet ist. Mit ihrer Präsentation ließ Ria Moorstein ihr Auditorium tief in die Welt um das lebendige Hexenhaus Thetis und die Magierstadt Delphi eintauchen sowie über Wesen
wie den frechen Baumgeist Oria oder den redegewandten Kater Adonis staunen.
Kein Ende nehmen wollte die Aussprache mit den Grundschülern. Diese hatten super viele
Ideen und stellten tiefgreifende Fragen, die Moorstein mit viel Geduld beantwortete. Dabei ging es vor allem um den Zusammenhang von persönlichem Erleben und literarischer Gestaltung. Die Kinder wollten detailliert wissen, wie der Herstellungsprozess eines
Buches abläuft, und vor allem Mädchen bekundeten ihre Absicht, später selbst einmal Autorin zu werden. So motivierend wie hier in der St. Ingberter Stadtbücherei anlässlich des Welttags des Buches kann die Begegnung mit Literatur verlaufen, wenn magische Bücher
einen aufgeweckten Hörerkreis in ihren Bann ziehen.
Foto: Jürgen Bost