Guten Tag,
anbei Pressemitteilungen der Stadt St. Ingbert mit der Bitte um Veröffentlichung.
Exkursion zum Renaturierungsprojekt im Spieser Mühlental
Am Donnerstag, 18. Juni, zwischen 17 und 19 Uhr, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert und die BUND Regionalgruppe Bliesgau zu einer Exkursion zum Renaturierungsprojekt im Spieser
Mühlental unter der Leitung von Michael Boes, Standortleiter Landschaftsagenturplus Saarland, ein.
Die Gemeinde Spiesen-Elversberg setzt gemeinsam mit der Landschaftsagenturplus ein bedeutendes Umweltprojekt um: die Renaturierung des Spieser Mühlenbachs auf einer Länge von
rund 1,5 Kilometern. In dieser Veranstaltung, die von der BUND Regionalgruppe Bliesgau initiiert wurde, erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in Ziele, Maßnahmen und Hintergründe des Projekts.
Im Mittelpunkt stehen die ökologische Aufwertung der Talaue sowie die Verbesserung des Hochwasserschutzes. Zudem wird erläutert, wie die Maßnahmen zur Umsetzung der Europäischen
Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beitragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Rückbau von Wanderbarrieren, um die Durchgängigkeit des Gewässers für Tiere zu verbessern. Wo erforderlich, kommen ingenieurbiologische Methoden zur Sicherung der Gewässersohle
und der Uferböschungen zum Einsatz.
Finanziert wird das Projekt über Ökopunkte der Landschaftsagenturplus – ein Modell, das ökologische Aufwertungen ermöglicht und gleichzeitig Kommunen entlastet.
Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in Planung, Umsetzung und ökologische Bedeutung dieses Renaturierungsprojekts und zeigt, wie moderne Gewässerentwicklung in der
Praxis aussieht.
Aus naturschutzfachlichen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist daher dringend erforderlich!
Direktlink zur Anmeldung:
www.vhs-igb.de/1.0438
Allgemeiner Hinweis:
Eine Anmeldung ist stets erforderlich. Weitere Infos bei Frank Ehrmantraut: Tel. 06894 13-726, E-Mail:
vhs@st-ingbert.de oder
www.vhs-igb.de
Foto zur Verfügung gestellt von der LANDSCHAFTSAGENTUR PLUS GmbH