Neue Bundesbehörde für das Saarland: Entscheidung für Musterungszentrum in Saarlouis gefallen
Damit wird eine neue Bundesbehörde für Saarlouis und das Saarland geschaffen.
Rund 50 zusätzliche Soldaten werden hier zukünftig den Bundeswehrstandort Saarland stärken.
Die beiden saarländischen CDU-Bundestagsabgeordneten Philip Hoffmann und Roland Theis begrüßen die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums für Saarlouis:
„Wir freuen uns sehr, dass mit dem Musterungszentrum eine neue Bundesbehörde in die Stadt Saarlouis kommt und dort den Bundeswehrstandort mit rund 50 zusätzlichen Soldaten weiter stärkt. Als eines von 24 Zentren in ganz Deutschland
wird es für die Rekrutierung junger Menschen für unsere Bundeswehr in Zukunft in der Region eine wichtige Rolle spielen. Es ist eine gute Nachricht, dass das Verteidigungsministerium mit Saarlouis einen traditionellen Standort gewählt hat, der für die große
Verbundenheit der Saarländerinnen und Saarländer mit unseren Streitkräften steht. Der Einsatz und die gute Zusammenarbeit von Seiten des Saarlouiser Oberbürgermeisters Marc Speicher war ausschlaggebend für diesen Erfolg.“
Roland Theis, selbst Mitglied im Verteidigungsausschuss, fügt an:
„Entscheidend für den Erfolg der Bundeswehr bei der Suche nach jungen Menschen, die für die Sicherheit ihres Landes dienen wollen, sind die Verbundenheit der Region mit der Truppe und auch die Attraktivität der Musterungszentren.
Beides ist in Saarlouis vorhanden. Daher ist die Stadt der richtige Ort dafür!“
Philip Hoffmann, direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter für Saarlouis:
„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, dieses Engagement des Bundes in unsere Region zu bringen. Das ist eine gute Entscheidung für Saarlouis und die Bundeswehr!“
Marc Speicher, Oberbürgermeister von Saarlouis:
„Es ist ein großer Erfolg, dass diese neue Bundesbehörde nicht ihren Sitz in Rheinland-Pfalz hat wie zunächst zu befürchten stand, sondern aus Saarlouis heraus, auch für Teile der Eifel und der Pfalz verantwortlich sein wird. Ich
danke meinem Team im Rathaus, dass wir so kurzfristig geeignete Standorte in Saarlouis ausfindig machen konnten und auch alles in die Wege leiten konnten, um diese wichtige Bundesbehörde in Saarlouis anzusiedeln. Saarlouis ist die einzige Stadt Deutschlands,
in der die Soldaten Ehrenbürger sind und wir sind geborene Garnisonsstadt. Diese Tradition setzen wir jetzt für die Zukunft vor Ort. Es ist eine gute Entscheidung der Bundesregierung und ich danke Roland Theis als Mitglied des Verteidigungsausschuss und Philip
Hoffmann als Saarlouiser Wahlkreisabgeordnetem, dass dieser gemeinsame Erfolg möglich wurde.“
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!