anbei eine Pressemitteilung der Stadt St. Ingbert mit der Bitte um Veröffentlichung.
Neuer Zunftbaum für Oberwürzbach: Standort festgelegt und erste Untersuchungen gestartet
In Oberwürzbach nimmt das Projekt rund um einen neuen Zunftbaum weiter Form an. Für die Planung wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, bestehend aus Mitgliedern des Ortsrates
unter Leitung der Ortsvorsteherin Dunja Sauer sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Begleitet wird das Vorhaben durch die Stadtverwaltung.
Ein erster wichtiger Schritt war die Suche nach einem geeigneten Standort. Nach eingehender Prüfung wurde dem Ortsrat ein Vorschlag vorgelegt, der inzwischen Zustimmung gefunden
hat: Der künftige Zunftbaum soll hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, zentral in der Dorfmitte am Bach errichtet werden.
Um die baulichen Voraussetzungen zu klären, wurde am vergangenen Mittwoch an der vorgesehenen Stelle ein sogenannter Schurf durchgeführt. Mit Unterstützung von Marco Schmeltzer,
der hierfür seinen Bagger zur Verfügung stellte, konnten entsprechende Bodenaushübe vorgenommen werden. Ziel dieser Maßnahme ist es, dem beauftragten Ingenieur Frank Lenhart einen direkten Einblick in den Schichtenaufbau des Bodens zu ermöglichen.
Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die weiteren Planungen des Projekts. Der neue Zunftbaum soll künftig einen sichtbaren Beitrag zur Gestaltung der Dorfmitte
leisten und die Tradition im Ort stärken.
Foto: Florian Munz
BU: Frank Lenhart begutachtet den Schurf in Oberwürzbach